DIE MUSIKSCHULE WEDEMARK E.V.

Die Musikschule Wedemark e.V. wurde 1980 gegründet und hat zurzeit rund 600 Schülerinnen und Schüler, die von 16 Lehrkräften unterrichtet werden.

Die Musikschule Wedemark e.V. ist Mitglied im Verband deutscher Musikschulen (VdM). Sie wird von der Gemeinde Wedemark und vom Land Niedersachsen unterstützt, ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und wird daher ohne Gewinnabsicht betrieben.

Unsere Ziele

Ein großer Schwerpunkt von uns liegt im Ensemble- und Kammermusikbereich. Das heißt, das Zusammenspiel mit anderen Musikerinnen und Musikern wird von uns besonders gefördert. Unsere Schülerinnen und Schüler haben daher die Möglichkeit an den unterschiedlichsten Ensembles wie zum Beispiel dem Jugendblasorchester, dem Folk-Pop-Ensemble, “Percussion Tonal”, dem Gitarrenensemble oder der Big Band kostenlos teilzunehmen. Wir wollen Begegnungsstätte sein und die sozialen Kontakte unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Als Mitglied im „Netzwerk Inklusion“ des VdM ist es uns ein wichtiges Anliegen eine solche Begegnungsstätte für alle Menschen zu schaffen. Vielfalt und Heterogenität erkennen und nutzen wir als Chance und stellen den einzelnen Menschen in den Mittelpunkt unserer musikalischen und pädagogischen Arbeit. Als Musikschule und gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern wollen wir aktiv die gesellschaftliche Teilhabe aller fördern und fordern. 

Euer Weg zur Musik

In Gruppen- oder Einzelunterricht kann man fast alle gängigen Instrumente erlernen:

Akkordeon, Blockflöte, Cello, Dudelsack, E-Bass, Gesang, Gitarre, E-Gitarre, Horn, Keyboard, Klarinette, Klavier, Posaune, Querflöte, Saxofon, Schlagzeug, Percussion, Trompete, Violine/Geige

Des Weiteren kooperiert die Musikschule Wedemark e.V. mit der IGS Wedemark und der Realschule Wedemark und unterrichtet dort die Bläserklassen. Und auch für die Jüngsten gibt es ein breit gefächertes Angebot. Das vom Land Niedersachsen unterstützte Projekt “Wir machen die Musik” wird gemeinsam mit einigen Kindergärten und Grundschulen der Wedemark in Form von musikalischen Früherziehungsprogrammen beziehungsweise Gruppenmusizieren angeboten.

Noch Fragen?

Einzel- oder doch erst Gruppenunterricht? Kann ich auch erstmal ausprobieren? Gibt es auch Geschwisterermäßigung?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir euch gerne. Meldet euch einfach telefonisch oder per Mail

Hier geht's zu unseren Kontaktdaten